Optionen bei Handyverträgen

Häufig ist hier im Portal von Angeboten zu lesen, die zwar kostenlos sind, bei denen aber zum Tarif zusätzlich Optionen hinzu geschaltet sind. Diese haben dann häufig so wohlklingende Namen wie zum Beispiel „Spar Option“, „MultiMedia Option“ usw..

Das sind häufig die sogenannten „Haken“ bei Bundle Handyverträgen, mit denen die Provider Geld verdienen, auch wenn mit „Komplett kostenlos“ geworben wird. Wichtig ist, dass man daran denkt – wenn man die Optionen braucht – diese auch zu kündigen. Meistens geht das ganz einfach per Telefon, mal reicht eine Mail, das andere Mal sollte man es schriftlich machen.

Am einfachsten ist es, sich telefonisch bei der jeweiligen Kundenhotline zu informieren. Dass sollte jedoch auch innerhalb der Zeit geschehen, in der die Option noch kostenlos ist. Das erfährt man häufig in den entsprechenden Tarifbeschreibungen auf den Angebotsportalen.